Neues Feuerwehrgesetz: Rheinland-Pfalz setzt sich für Freiwillige Feuerwehren ein

Rheinland-Pfalz | am 23.09.2016 - 13:02 Uhr | Aufrufe: 2813

Der Landtag hat am Mittwoch mit Stimmen aus allen drei Fraktionen beschlossen, dass Rheinland-Pfalz ein neues Brand- und Katastrophenschutzgesetz bekommt. Denn den Freiwilligen Feuerwehren geht das Personal aus. Nun soll der Beitritt attraktiver gemacht werden.

Wie swr.de berichtet bekommt Rheinland-Pfalz ein neues Brand- und Katastrophenschutzgesetz. Das soll die Freiwilligen Feuerwehren dabei unterstützen, dem Personalmangel entgegenzuwirken. Denn es treten immer weniger neue Leute bei, unter anderem, weil immer mehr Betriebe darauf verzichten, ihre Mitarbeiter für die Feuerwehrausbildung freizustellen. Das neue Gesetz macht den Beitritt nun ein wenig attraktiver.

Das sind die neuen Punkte

Feuerwehrleute über 63 Jahre müssen ab sofort nicht mehr aufhören, sondern können solange weitermachen, wie es die körperliche Verfassung zulässt. Außerdem sollen Feuerwehrleute durch neue Haftungsregelungen besser abgesichert sein wenn es um Schäden im Dienst geht. Kosten für Kinderbetreuung und Pflege im Einsatzfall sollen erstattet werden. Das bislang vorherrschende Verbot von Doppelmitgliedschaften (z.B. am Wohn- und Arbeitsort) soll nun auch aufgehoben werden. Aktive Mitglieder sollen einen finanziellen Ausgleich von der Gemeinde erhalten, wenn sie an Feuerwehrlehrgängen teilnehmen. Und behinderte Menschen dürfen bei Eignung im Einsatzfall Rettungskräfte unterstützen.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
DFVlogo
Der Rettungsdienst muss in Deutschland als öffentliche Aufgabe bestehen bleiben. Dafür hat sich der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hans-Peter Kröger, bei der ... mehr
am 10.05.2010 09:20
von Julia Schuhwerk     
Unfallkasse Rheinland-Pfalz Infos für Bambini-Feuerwehr
Bambini-Feuerwehren in Rheinland-Pfalz - 50 Betreuerinnen und Betreuer trafen sich bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz: Viele Freiwillige Feuerwehren in Rheinland-Pfalz führen Kinder durch Spiel ... mehr
am 16.01.2011 10:00
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung