Neuhardenberg: Zusätzliche Entschädigung für Feuerwehr

Neuhardenburg | am 11.10.2013 - 10:25 Uhr | Aufrufe: 2588

In Neuhardenberg erhalten Einsatzkräfte der Feuerwehr für freiwillige Einsätze künftig eine zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro pro Stunde. Das sieht die neue Satzung vor, die durch den Amtsausschuss einstimmig verabschiedet wurde.

Der Grund für die Zulage:  Im Zuge des Solarparkbaus auf dem Flugplatz Neuhardenberg war es im vergangenen Jahr des Öfteren zu Bombenfunden und zum Zeitpunkt der Sprengung bzw. Entschärfung auch zur weiträumigen Absperrung durch die Feuerwehr gekommen.  Diese Einsätze fanden, wie die Märkische Oberzeitung berichtet, meistens während der Arbeitszeit der Mitglieder statt.

Urlaub bei Arbeitgeber möglich

Normalerweise würden die Kräfte auch vom Arbeitgeber freigestellt. Aber auch diese würden irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Im vergangenen Jahr wurde aufgrund der Verfügbarkeit zumeist auf Feuerwehrmitglieder zurückgegriffen, die für den Gemeindehof tätig waren. Durch die Neuregelung könnten andere für solche planbaren freiwilligen Einsätze beim Arbeitgeber Urlaub oder einen freien Tag anmelden, Durch den Stundensatz von 15 Euro würden die Feuerwehrmänner dann finanziell entschädigt. Weitere Infos zum Thema finden Sie hier.


Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehren: mehr Geld bei Unfällen
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren haben neben der gesetzlichen Unfallversicherung eine zusätzliche Dienstunfallversicherung. Deren Leistungen sind aber seit Jahren nicht erhöht worden ... mehr
am 26.03.2010 09:46
von retter.tvretter.tv user logo     
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Rehling (Kreis Aichach-Friedberg) und Mühlhausen sind zwei junge Frauen schwer verletzt worden. mehr
am 05.06.2009 20:57
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung