Niederkrüchten: Feuerwehr bekommt kein Geld für notwendige Anschaffungen

Niederkrüchten | am 26.03.2015 - 10:32 Uhr | Aufrufe: 1489

Die Feuerwehr Niederkrüchten ist sauer: Die Politik streicht immer wieder notwendige Anschaffungen.

Symbolbild FeuerwehrWie rp-online.de berichtet, ist die Feuerwehr Niederkrüchten sauer auf die Politik. Der Vorwurf: Immer wieder werden notwendige Anschaffungen aus dem Haushalt gestrichen, ohne dass sich die Politiker genau informierten, warum die Feuerwehr sie beantragt hatte. Neben einem Stromerzeuger für die Feuerwehrzentrale im Katastrophenfall, einfachen Whiteboards für die Einsatzleitung und Garagen für Betriebsmittellagerungen wird auch kein Geld für einen dringend notwendigen neuen Einsatzleitwagens bereitgestellt. Die Jugendfeuerwehr musste ihren Transporter nun abgeben, damit die Wehr einsatzfähig bleibt.

Jugend-Übungsraum braucht neue Toilette

Laut rp-online bräuchte auch die Jugendwehr zudem eine neue Toilette bei einem Übungsraum, da die alte Toilette defekt ist. Bisher wurden dafür keine Gelder bereitgestellt und deshalb müssen die Jugendlichen zu einer Toilette in einem anderen Gebäude gehen. Das dürfen sie allerdings nicht alleine und so müssen zusätzliche Betreuer vor Ort sein, denn es müssen immer zwei Betreuer mit zur Toilette kommen, um gegen sexuellen Missbrauch vorzubeugen. Bei der restlichen Gruppe müssen ebenfalls zwei Betreuer bleiben. Zwei zusätzliche Betreuer sind also für die Übungsstunden notwendig. Eine neue Toilette würde laut rp-online 1300 Euro kosten.

Auch bei der Anschaffung zweier Löschfahrzeuge gibt es Probleme. Die veralteten Fahrzeuge müssen ersetzt werden, jedoch waren stundenlange Sitzungen nötig, um eine Finanzierung auszudiskutieren. Nun muss europaweit ausgeschrieben werden.

 

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Da die Stadt Grevenbroich unter Sparzwang steht, will die CDU künftig eine Kontrolle über alle Ausgaben, die 10.000 Euro überschreiten. Die Wehrleitung der Feuerwehr soll somit unter ... mehr
am 05.02.2015 11:11
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Gestern war Feierstimmung in Gera. Der Oberbürgermeister hat der Feuerwehr vier neue Einsatzleitwagen übergeben. Die neuen Fahrzeuge sind teil der Bedarfsplanung für Brand- und ... mehr
am 12.03.2012 11:51
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung