Sparkurs: Feuerwehr Overath muss auf Drehleiter warten

Länger als bisher erwartet muss die Feuerwehr Overath auf eine Drehleiter warten. Die Stadt hat die Anschaffung der Drehleiter auf 2015/16 verschoben aufgrund der prekären Finanzsituation.

Symbolbild FeuerwehrWegen der schwierigen Finanzsituation der Stadt soll die Feuerwehr Overath nun erst 2015/16 eine neue Drehleiter bekommen und nicht schon 2013/14.

Stadt kritisiert Kostenschätzung für die Drehleiter

Der Feuerwehrchef der Overather Feuerwehr musste sich Kritik der Stadt zur bisherigen Kostenschätzung der Drehleiter anhören. So soll die Nachbargemeinde Much nur 250.000 Euro für die Drehleiter ihrer dortigen Feuerwehr bezahlt haben, weil sie sich für eine gebrauchte Drehleiter entschieden hatte.
Die Overather Feuerwehr hatte die Kosten für eine Drehleiter mit 600.000 Euro angegeben, was den Finanzausschuss der Stadt Overath nun zur Kritik an der Kostenschätzung der Feuerwehr anregte.

Gebrauchte Drehleiter mit zehnjähriger Garantie

Die Verantwortlichen der Stadt staunten als sie zudem erfuhren, dass die Gemeinde Much die günstige, gebrauchte Drehleiter für 250.000 Euro mit zehnjähriger Garantie erstanden hatte. Von der Möglichkeit ein gebrauchtes Fahrzeug mit zehnjähriger Garantie zu erwerben, so äußerte sich der Finanzausschuss, hätte man nichts gewusst.

Eine Entscheidung zum Haushaltsplan wurde bisher noch nicht getroffen. Die Feuerwehr Overath muss möglicherweise noch länger auf eine neue Drehleiter warten.

  

Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema.

Bild: retter.tv Archivbild

Weitere Beiträge:
Feuerwehr Symbolbild
Während man in Hessen kleinere Feuerwehren schließen will, zeigt ein Beispiel aus einer  kleinen Gemeinde in Baden Württemberg, wie vorteilhaft eine funktionierende Feuerwehr ... mehr
DRK Karlsruhe und AWO Karlsruhe äußern Kritik an den Änderungen für Ein-Euro-Jobs
Der Prüfbericht des Landesrechnungshofes in Rheinland-Pfalz empfiehlt Geld zu sparen. Kleinere Ortsfeuerwehren sollen dafür geschlossen, beziehungsweise zusammengelegt werden. mehr
Eine Sicherheits- und Unternehmensberatung sollte der Feuerwehr Dortmund Hinweise geben, wo Geld gespart werden kann. Doch die Prüfer fanden nicht das geringste Einsparpotenzial. Stattdessen ... mehr
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
In Rheinland-Pfalz wollen die regierenden Parteien SPD und die Grünen ihren Sparkurs fortsetzen und nun auch bei den Feuerwehren sparen. mehr
am 10.11.2011 10:57
von Christian HoferMann     
Zufälliger Cannabisfund
Ermittlungen führten Polizeibeamte gestern Mittag (19.08.2010) in eine Sackgassen-Straße. Als die Beamten am Ende der Straße wenden wollten, sahen sie von weitem aus dem Dachfenster ... mehr
am 19.08.2010 12:31
von Thorsten Wiese     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung