Stadtrat in Plauen fordert: Rathausbeamte in die Freiwillige Feuerwehr

Der Stadtrat Wolfgang Hinz (Die Linke) hat eine ungewöhnliche Idee um die Personalnot der Freiwilligen Feuerwehren in Plauen zu lindern. Er will die Rathausbeamten in die Pflicht nehmen.

Viele Freiwillige Feuerwehren sorgen sich um den Personalmangel. Vor allem wochentags sei die Einsatzbereitschaft der insgesamt neun Freiwilligen Feuerwehren in Plauen eingeschränkt. Nur vier Freiwillige Feuerwehren sind unter der Woche ständig einsatzbereit. Denn viele Mitglieder der Feuerwehren sind auswärts berufstätig.

Freiwillig in die Feuerwehr

Aber die Freiwilligen Feuerwehren sind eine wichtige Stütze der Berufsfeuerwehr in Plauen. Daher will der Stadtrat Wolfgang Hinz will schaffen. Er will die Bediensteten des Rathauses in die Pflicht nehmen. Diese sollen sich für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr melden. Hinz, der selbst nicht in der Feuerwehr aktiv ist, will, dass sich jeder Mann der in der Verwaltung arbeitet, freiwillig bereit erklärt sich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren.

Feuerwehrleute bevorzugen

Der Kern der Debatte führt aber weiter. So geht es in der Debatte um die Freiwilligen Feuerwehren in Plauen auch darum, ehrenamtliches Engagement nicht nur zu fördern, sondern auch zu belohnen. So solle die Stadt bei ihren Einstellungen Feuerwehrleute bevorzugen. Doch dies sei so nicht möglich, berichtet der Bürgermeister. Man könne das Engagement bei der Feuerwehr nicht mit der eigentlichen Stelle Verknüpfung. Das sei unzulässig.


Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema.

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Symbolbild Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim bekommt ein neues Einsatzfahrzeug. Für die insgesamt 411 872 Euro hohe Investition gab der Stadtrat einstimmig grünes Licht. mehr
am 25.11.2011 09:13
von Melanie ErbeMann     
Krad von Vogtlandbahn erfasst
Am 24.04.2010 kam es gegen 19.00 Uhr im Bereich der Bahnstrecke Leipzig-Hof zwischen den Haltepunkten Grobau und Reuth (Fahrtrichtung Plauen)zum Zusammenprall eines Triebwagens der Vogtlandbahn mit ... mehr
am 24.04.2010 19:00
von Stefan StadlmairMann     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung