Streit um neuen Kranwagen für die Feuerwehr Dortmund

Dortmund | am 10.07.2012 - 13:30 Uhr | Aufrufe: 2118

Die Feuerwehr Dortmund möchte ihren alten Kranwagen gegen ein neues Fahrzeug für 1,2 Millionen austauschen. Stimmen werden nun laut, ob tatsächlich jede Stadt einen eigenen Kranwagen benötigt.

Ein Kran kann wertvolle Dienste in bestimmten Notlagen leisten. Diese Tatsache ist bei den Politikern der Stadt Dortmund unumstritten. Doch möchte sich von den Verantwortlichen noch niemand für die Ersatzbeschaffung eines neuen Kranwagens für die Feuerwehr Dortmund aussprechen.

In Notfällen auf Kranwagen der Nachbarstädte zurückgreifen

Die Entscheidung über einen neuen Kranwagen wird dem Rat der Stadt Dortmund überlassen. Dieser wird aber erst am 26. August neu gewählt. Die Politiker stellten der Feuerwehr die Frage, ob in Notfällen nicht auf einen Kranwagen der Nachbarstadt zurückgegriffen werden könne.

Zeitliche Vorgaben könnten nicht eingehalten werden

Die Feuerwehr Dortmund gibt an, dass alle vergleichbaren Großstädte in Deutschland mehr als einen Feuerwehrkran bereit hielten. Das Teilen eines Kranwagens mit Nachbarkommunen sei auch keine zufriedenstellende Lösung, da zeitliche Vorgaben für einen wirkungsvollen Einsatz nicht eingehalten werden könnten.

Bochumer Kranwagen als Alternative

Die ehemalige CDU-Ratsfrau, Christiane Krause, sieht den Kranwagen der Bochumer Feuerwehr als Alternative. Dieser wäre unmittelbar an der Stadtgrenze stationiert und könne daher innerhalb kürzester Zeit auch für die Bochumer Feuerwehr einsatzbereit sein.


Erfahren Sie hier mehr zum Streit um einen neuen Kranwagen bei der Feuerwehr Dortmund.

Bild: retter.tv Archivbild

Weitere Beiträge:
Symbolbild Feuerwehr
Der Berliner Senat genemigte am Dienstag die minutengenaue Abrechnung von technischen Hilfseinsätzen. Berliner, die 2011 die Feherwehr zur Hilfe gerufen haben, können nu zahlreiche ... mehr
Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Schwaben
Vor sechs Jahren entstand die Idee der Johanniter nicht nur Betreuung in Kindergärten anzubieten, sondern auch die weitere Ausbildung in einer eigenen Johanniterschule anzubieten. Inzwischen ... mehr
Die kommenden Jahre werden für die Stadt Bückeburg teuer: Bei den Feuerwehren der Stadt stehen Investitionen in Millionenhöhe an. Um die Brandbekämpfung sicherzustellen soll der ... mehr
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehr Dillingen Nach Autounfall Mann tot aus See geborgen
Am Samstagvormittag wurde ein Pkw in einem Baggersee zwischen Dillingen und Holzheim in der Nähe des Golf-Clubs entdeckt. Der 51 Jahre alte Fahrer aus Donauwörth war seit dem 25. Januar als ... mehr
am 29.01.2011 11:30
von Melanie ErbeMann     
Ein 46-jähriger Mann hat in Bochum bis zur Hüfte in einem Gullyschacht festgesteckt. Wie das Missgeschick geschah, habe der Verunglückte nicht erklären können, teilte ein Polizeisprecher am Montag ... mehr
am 13.07.2009 14:16
von Michi FliegeFrau
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung