VIDEO: Gibt es zu viele einzelne Feuerwehren?

In einem Video von quer geht es um ein sehr kontroverses Thema: Gibt es zu viele einzelne freiwillige Feuerwehren in Dörfern? Die Meinungen gehen auseinander.

Für viele Menschen gehören die freiwilligen Feuerwehren zum Dorfleben dazu. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es bereits organisierte Feuerwehren. Verfügbar zu sein, ist aber nicht immer leicht: Meist müssen die Einsatzkräfte von der Arbeitsstelle aus in die Feuerwache fahren und das dauert gerne mehr als die vorgeschriebenen zehn Minuten.

Die Lösung: Schluss mit den Freiwilligen?

Im Video von quer appelliert deshalb ein alter Feuerwehrkommandant für eine Zusammenlegung vieler bestehender Dorf-Feuerwehren. Wenn zum Einsatz gerufen werde, könnten teilweise allenfalls zwei bis drei Mitglieder mithelfen. Auch passiere auf dem Land so wenig, dass sich das investierte Geld gar nicht lohne.

Aktive Feuerwehrler sind da oft anderer Meinung.

Für aktive Feuerwehrmänner und -frauen ist die Feuerwehr aber noch viel mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Es ist auch ein Treffpunkt für das Dorf; im Video von quer sprechen manche sogar von einem Ankerpunkt für die Gemeinde.

Hier könnt ihr euch das Video selbst ansehen:

Video: quer (Bayrisches Fernsehen)

Bild: retter.tv-Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Wasserwacht
Am vergangenen Mittwoch Abend führte die Wasserwacht Asbach-Bäumenheim zusammen mit der FFW eine praktische Schulung mit dem neuen Schlauchboot der Feuerwehr durch. mehr
am 03.07.2009 12:35
von Michi FliegeFrau     
Brände durch Blitzeinschlag, mit Wasser vollgelaufene Keller und überflutete Straßen haben in einigen Teilen Bayerns die Feuerwehr alarmiert. Es entstand hoher Sachschaden. In München wurden zwei ... mehr
am 03.07.2009 12:00
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung