VIDEOS: Das macht die Feuerwehr einer Großstadt aus

Die Feuerwehr einer Großstadt ist ein komplexes Gebilde, in dem alle Teile perfekt zusammenpassen müssen. Welche Teile in Bremen gut ineinandergreifen müssen, hat Radio Bremen TV in einer spannenden Wochenreportage dargestellt.

In fünf Videos, die auf dem Portal YouTube hochgeladen wurden, hat Radio Bremen TV in der Sendung buten und binnen vergangene Woche ein spannendes Porträt der Feuerwehr Bremen zusammengestellt. Im ersten Teil wird die Feuer- und Rettungswache 1 der Feuerwehr Bremen vorgestellt und bei einer 24-Stunden-Schicht begleitet. Doch nicht nur der normale Tagesbetrieb der Hauptamtlichen ist Bestandteil der Feuerwehr Bremen. In der Feuer- und Rettungswache 5 sind die Gefahrgut-Züge der Feuerwehr untergebracht. Sicher kein alltägliches Thema, deshalb aber umso interessanter für Außenstehende.

Nachwuchsarbeit, Freiwillige und Feuerwehrtaucher werden vorgestellt

Da aber auch der Nachwuchs eine wichtige Rolle spielt, hat die TV-Sendung im dritten Teil in der Feuerwehrschule der Bremer vorbeigeschaut. Wer aber nun denkt, die Feuerwehr Bremen bestünde nur aus Berufsfeuerwehrleuten, der irrt gewaltig. Eine Säule der Feuerwehr, sowohl in Bremen als auch andernorts, bilden die Freiwilligen Feuerwehren, die in dem Bericht nicht zu kurz kommen. Abschließend wird noch ein spezieller Zweig der Feuerwehr unter die Lupe genommen, der in einer Küstenstadt wie Bremen sehr wichtig ist: die Feuerwehrtaucher! Insgesamt hat buten und binnen von Radio Bremen TV einen guten Einblick in die Arbeit der Feuerwehren erschaffen, der sicher jedem Feuerwehrler gefallen wird.

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5

Videos: YouTube/Channel: buten und binnen

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
HekatronCup_BadKrozingen
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, findet auch 2010 wieder das Internationale Football-Fire-Fighters-Turnier in der Sporthalle Bad Krozingen statt. Bei diesem Turnier geht es vorrangig um ... mehr
am 23.01.2010 08:00
von Martina PetzFrau        
In den vergangenen Jahren haben die medizinische Notfallversorgung und die technische Rettung eine beeindruckend schnelle Entwicklung durchlebt. Bei solch einem hohen Entwicklungsstand, auf dem sich ... mehr
am 27.08.2010 08:00
von Messe akut     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung