Veralteter Fuhrpark der Feuerwehr Aub: Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge steht in Frage

Alle Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Aub sind in die Jahre gekommen. Ein Feuerwehr-Fahrzeug ist so gut wie nicht mehr einsatzfähig. Deshalb haben die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr in Aub der Stadt ein Konzept vorgestellt.

Gerade einmal 15.000 Euro hatte der Stadtrat bewilligt, um ein kaum noch einsatzfähiges Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Aub zu ersetzen.

Tragkraftspritzenfahrzeug ist 46 Jahre alt

Doch der Ersatz des Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist ungenügend. Denn der ganze Fuhrpark der Feuerwehr Aub ist veraltet. Das TSF hat ein Alter 46 Jahren erreicht und müsste dringend ersetzt werden. Aber auch die anderen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Aub haben ein Alter erreicht, in dem diese ersetzt werden müssten. Ein Löschfahrzeug der Wehr in Aub ist 32 Jahre alt, ein weiteres Löschfahrzeug hat ebenfalls schon 27 Jahre Einsatz hinter sich. 

Feuerwehr Aub stellt Konzepte zur Modernisierung des Fuhrparks vor

Die Kommandanten der Feuerwehr Aub sehen es daher als ungenügend nur das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) als ältestes der Fahrzeuge zu ersetzen. Deshalb wurden verschiedene Konzept ausgearbeitet, die eine Modernisierung des Fuhrparks der Feuerwehr vorsehen. Die Konzepte wurden nun der Stadt Aub vorgestellt. Die Kosten würden sich auf etwa 400.000 bis 500.000 Euro belaufen.

Brandschutz könne nicht weiterhin so kostengünstig wie in den vergangenen Jahren fortgeführt werden

Der Bürgermeister der Stadt Aub ist überzeugt, das etwas getan werden muss, um den Brandschutz und damit die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Lage sei Ernst, da war sich der Rat der Stadt einig. Der Brandschutz könne nicht weiterhin so kostengünstig wie in den vergangenen Jahren fortgeführt werden, es müsse etwas getan werden.

 

Erfahren Sie hier mehr zum Ersatz des veralteten Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Aub.

Bild: retter.tv Archivbild

Weitere Beiträge:
Die Frage, ob die Helme der Feuerwehr in Lüdenscheid noch zulässig oder gar gefährlich sind, führt zu großen Konflikten innerhalb der Wehr. Doch worum geht es bei dem Streit ... mehr
Einsatzkräfte des THW Karlsruhe trainieren mit ihrem kompletten Fuhrpark
Abgefahren sind am Samstag, dem 4.2.2012, rund 35 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe mit ihrem kompletten Fuhrpark nach Speyer, um auf dem dortigen Truppenübungsplatz der Bundeswehr das ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehr_unfallhilfe
Das Auto ist gegen einen Baum gerast, der Fahrer ist eingeklemmt. Mit schwerem Gerät rückt die Feuerwehr an, um den Insassen zu befreien. Ein Horrorszenario, wie es täglich in ... mehr
am 05.05.2010 11:15
von retter.tvretter.tv user logo     
Symbolbild Feuerwehr
Die Feuerwehr Hettstedt plagt ihr veraltetes Feuerwehrgerätehaus. Doch für die dringend erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen ist kein Geld da. mehr
am 09.11.2012 11:10
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung