Waldbrand? Kein Problem! Übung der Feuerwehr Schwelm

Waldbrände sind ab sofort kein Problem mehr - zumindest für die Löschzüge Stadt und Winterberg. Die beiden Einsatzgruppen übten in einer groß angelegten Übung zusammen den Ernstfall. Mehr dazu in unserer Bildergalerie.

3 Bilder
Eine große Einsatzübung haben die Löschzüge Stadt und Winterberg zusammen absolviert. Es galt im Schwelmewald einen Waldbrand zu bekämpfen, der entstanden war, nachdem ein Grillfeuer außer Kontrolle geriet. 3 Personen - alle durch Übungspuppen simuliert - verletzten sich auf der Flucht vor dem Feuer und mussten gerettet werden, eine Person davon aus einer schwierigen Position im Bereich eines kleinen Steinbruchs.

Fast schon routiniertes Vorgehen

Die 35 Einsatzkräfte haben drei Abschnitte gebildet, dabei kamen acht Fahrzeuge um Einsatz. Zur Bekämpfung des Waldbrandes mussten die Schlauchleitungen über eine Länge von etwa 300 m zur eigentlichen Brandstelle verlegt werden. Das Feuer wurde dann mit mehreren C-Rohren bekämpft. In den beiden anderen Abschnitten wurde zuerst der Waldbereich strukturiert abgesucht und in einem Abschnitt wurde eine Person unter Zuhilfenahme von Leitern und einer Schleifkorbtrage aus einem fast senkrechten Hang gerettet. Hierbei mussten die vorgehenden Einsatzkräfte mit speziellem Absturzsicherungsgerät gesichert werden. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle parallel zu den Rettungsmaßnahmen ausgeleuchtet werden.

Fazit: Voller Erfolg!

Nach etwa zwei Stunden waren alle Einsatzaufgaben abgearbeitet und die Übung wurde gemeinsam nachbesprochen. Sowohl die Initiatoren der Übung als auch der Einsatzleiter waren mit der Leistung der eingesetzten Kräfte bei dem warmen Wetter sehr zufrieden.

Bilder und Text: Feuerwehr Schwelm

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehrleute aus dem gesamten Bundesgebiet trainierten drei Tage auf dem ehemaligem Betriebsgelände der Westfalia Surge GmbH. Dieses Gelände wurde zum Schauplatz für verschiedenste Übungen von ... mehr
am 26.11.2009 15:05
von Michi FliegeFrau     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung