Was für ein Schatz: Private Feuerwehrsammlung beeindruckt

Westerbur | am 15.04.2019 - 09:50 Uhr | Aufrufe: 396

Ganz unscheinbar wirkt die ehemalige Bäckerei in Westerbur, in der Gemeinde Dornum (LK Aurich). Doch wenn Manfred Krüger und seine Frau Katja die Türen öffnen, öffnet sich eine Schatzkiste für Feuerwehrbegeisterte. Weitere Bilder finden Sie in der retter.tv Bildergalerie!

5 Bilder
Manfred Krüger sammelt seit 1992 alle erdenklichen Dinge der Feuerwehr und Artikel die artverwandt sind. Historisch geht es dabei in den meisten Fällen des "Privatmuseums" vor. Von Feuermeldern, über alte Löscheimer und Uniformen, bis hin zu einem Prototypen einer Einsatzkleidung, die nach der großen Sturmflut 1962 gefertigt wurde, ist alles zu sehen. Kleine Modelle runden die Ausstellung ab. Krüger, der aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Westerbur ist, kennt zu den meisten seiner "kleinen Schätze", wie er selber sagt, auch die Geschichte. Begeisternd kann er darüber berichten.

Unzählige Feuerwehrfundstücke

Wie viele Artikel der 45jährige mittlerweile in seiner Sammlung hat, kann er jedoch nicht sagen. Er habe noch nicht einmal alles zu Hause, weil ihm noch der Platz dazu fehlt. Auf Dachböden und in einer Scheune seien noch einige Sachen ausgelagert, die jedoch nach und nach ihren Platz im Haus der fünfköpfigen Familie Krüger finden sollen. Aus reiner privaten Freude und dem Interesse an der Feuerwehr verbringt der hauptberufliche Wachmann seine Zeit mit historischen Recherchen, Restaurationen, sowie Anfragen bei Feuerwehren und Bekannten nach neuen "Schätzen". Seine 39jährige Frau hilft ihm dabei. Ob er ein Museum eröffnen möchte, sei ihm noch nicht klar. Wenn jedoch jemand Interesse habe seine private Ausstellung zu besichtigen, sei es sicherlich möglich einen Termin zu vereinbaren.

Quelle und Bilder: Manuel Goldenstein/Kreisfeuerwehrverband Aurich

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehrhelm
Angefangen hat alles mit einem historischen Feuerwehrhelm, den die Feuerwehr Altwarmbüchen zu ihrem 75-jährigen Bestehen von Bernhard Schmidt geschenkt bekam. Seit dem wächst die ... mehr
am 09.02.2012 09:54
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Eine 55-jährige Frau aus Westerholt wird seit letzten Samstag vermisst. Seit sie mit ihrem Auto den Ort verlassen hatte, fehlt von der Frau jede Spur. Die 55-Jährige ist auf Medikamente ... mehr
am 22.08.2012 08:30
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung