Wut über „Knisterfunk" in Lindau: Feuerwehr fordert Verbesserung

Wut und Empörung: Diese Worte beschreiben wohl am besten die derzeitige Gefühlslage des Lindauer Feuerwehrkommandanten. Denn noch immer hat sich bezüglich des Funks nichts verbessert. Stattdessen verstehen die Feuerwehrleute die Alarmierungen der Leitstelle oft nur verzerrt oder gar nicht.

Digitalfunk SymbolbildSchon seit längerer Zeit setzt sich der Kommandant der Feuerwehr Lindau für die Nachbesserung des Funks ein. Doch bisher ist nichts passiert. Es gebe immer wieder Einsätze bei denen die Feuerwehrleute kein einziges Wort der Alarmierung verstehen, wie die Schwäbische Zeitung in ihrer Onlineausgabe berichtet.

Knistern, Rauschen und verzerrte Sprachdurchsagen im Funkverkehr

Die Sprachdurchsage wäre verzerrt, Knistern und Rauschen ist zu hören. Insbesondere während des Orkans im Juni habe das Problem mit dem Funk zu einem Desaster geführt, berichtet der Feuerwehr-Kommandant. Es habe gar keine Funkverbindung gegeben. In den ersten sieben bis acht Minuten habe der Kommandant der Feuerwehr Lindau keine Einsatzkräfte dirigieren können. Von der Leitstelle sei er per Telefon informiert worden.

Digitalfunk vermutlich erst 2017

Doch um den Funk deutlich zu verbessern, was dringend notwendig sei, müsste in die Technik investiert werden. Der Lindauer Feuerwehr-Kommandant vermutet, dass sich der Kreis die Investitionen sparen möchte. Denn der Digitalfunk sei schließlich angekündigt. Doch auch die Umstellung auf den Digitalfunk lässt auf sich warten. Erst im kommenden Jahr soll der Digitalfunkausbau im Kreis starten. 2016 soll die Überleitung der Funkbereiche erfolgen. Der Kommandant der Feuerwehr Lindau rechnet mit einem Echtbetrieb erst im Jahr 2017.

Erfahren Sie hier mehr zum „Knisterfunk" im Kreis Lindau.

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Nackenbügel-Headsets von Imtradex für jedes Einsatzszenario wie geschaffen
Ob bei Einsätzen von Feuerwehr und Polizei oder bei Arbeitsprozessen in der Industrie: Die reibungslose Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten entscheidet nicht nur über den Erfolg ... mehr
am 15.07.2011 10:58
von Imtradex Hör- und Sprechsysteme GmbHImtradex Logo.png     
Am frühen Donnerstagmorgen ist in Lindau am Bodensee eine Lagerhalle mit Altpapier in Brand geraten. mehr
am 03.12.2009 11:01
von Daniel Kempf
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung