Falscher Arzt in Neustadt: Betrüger gibt sich als Johanniter aus

Neustadt | am 28.10.2012 - 09:32 Uhr | Aufrufe: 1281

In Neustadt (Sachsen) zog wohl ein falscher Johanniter-Arzt von Haustür zu Haustür. Der Regionalverband der Johanniter warnt nun vor Trickbetrügern, die sich als Johanniter ausgeben und zum Teil sogar Bargeld verlangen. 

Wie man eine seriöse Spendenorganisation erkenntAm Dienstag trug sich in Neustadt ein Betrugs-Fall zu: Ein Mann, der als Johanniter-Arzt gekleidet war, zog in einem Wohngebiet von Haustür zu Haustür und verlangte sogar Bargeld. Doch manche Anwohner wurden skeptisch: Die Arzt-Kleidung des Mannes sei ungewöhnlich gewesen. So gingen die Anwohner auf ein Gespräch mit dem Mann nicht weiter ein.

Keine Johanniter in Neustadt unterwegs

Nach diesem Vorfall warnt der Regionalverband der Johanniter vor Trickbetrügern, die sich als „Johanniter“ ausgeben. Der Verband geht davon aus, dass es sich auch bei dem Mann um einen Betrüger gehandelt hat. Denn im Moment seien keine Johanniter-Mitarbeiter in Neustadt unterwegs, um für die Arbeit der Hilfsorganisation zu werben.

Anwohner sollen vorsichtig sein

Der Regionalverband rät Anwohnen deshalb, besondern vorsichtig und misstrauisch zu sein. Echte Johanniter hätten zwar Kleidung mit den Symbolen der Johanniter an, würden aber nicht wie ein Arzt gekleidet an Haustüren klingeln. Außerdem würden Johanniter sich stets mit einem Dienstausweis ausweisen können. Noch dazu kommt, dass Johanniter-Mitarbeiter an der Haustür kein Bargeld annehmen würden, so der Regionalverband.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Bild: retter.tv Archivbild

Weitere Beiträge:
Wie man eine seriöse Spendenorganisation erkennt
Am Freitag, 02.03.2012, erstattete ein Lohfeldener Gemeindemitarbeiter beim Polizeirevier Ost eine Strafanzeige wegen Trickbetruges. mehr
In Düsseldorf sind seit Montag dreiste Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter des Rettungsdienstes oder der Stadt ausgeben, um so in fremde Wohnungen zu gelangen. Die Feuerwehr warnt ... mehr
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Zwei junge Frauen der Johanniter in Aplerbeck bemerkten nach dem Tanken ihres Einsatzwagens, dass sie nicht genug Bargeld dabei hatten. Die Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert aus der ZDF-Serie ... mehr
am 02.05.2012 12:44
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Am Mittwochmorgen wurde ein 79-jähriger Bocholter in der Innenstadt durch einen unbekannten Mann angesprochen. Der Mann, der in Begleitung eines weiteren Mannes war, bot dem Bocholter eine ... mehr
am 15.12.2009 09:30
von Martina PetzFrau
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung