Frauenpower bei der Polizei Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg | am 26.04.2013 - 12:54 Uhr | Aufrufe: 878

Das Erkunden der Polizeiwache, aber auch selbst Hand anlegen durften 27 Mädchen beim „Girlsday“ bei der Polizeidirektion.

Frauenpower bei der Polizei Limburg-Weilburg27 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren nahmen am diesjährigen Girlsday bei der Polizeidirektion Limburg-Weilburg teil. Betreut wurden die Mädchen, von der Jugendkoordinatorin Katja Leischner und der Einstellungsberaterin Mariana Wüst. Zu Beginn standen interessante Informationen über die Organisation und Aufgabenstellung der Polizei im Landkreis Limburg-Weilburg auf dem Programm.

Dienststellenerkundung

Anschließend erkundeten die Mädchen die Dienststelle und bekamen unter anderem den Wachbereich und die Gewahrsamszellen zu sehen. Bei der Kriminalpolizei konnten die Mädchen selbst Hand anlegen und gegenseitig eine erkennungsdienstliche Behandlung mit Fotos und Fingerabdrücken durchführen.

Praktische Übungen für das richtige Verhalten

Im Anschluss nahmen die Schülerinnen an einem Einsatztraining teil, bei dem sie anhand praktischer Übungen ein paar Verhaltenshinweise aufgezeigt bekamen. Überaus spannend gestaltete sich auch die Vorführung von Polizeioberkommissar Nicolay mit seinem Diensthund.

Die Suche nach Drogen

Den Erläuterungen zur Ausbildung von Diensthunden und deren Einsatzmöglichkeiten bei der Hessischen Polizei folgten die Suche nach Drogen im Hof der Polizeistation, beeindruckende Gehorsamsübungen und "Beißattacken".

Spannung für die Mädchen

Die Mädchen erlebten einen informativen und abwechslungsreichen Tag, der ihnen die Möglichkeit gab, Einblicke in den vielfältigen polizeilichen Alltag zu nehmen und einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Quelle: Polizeipräsidium Westhessen

 

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Girls-Day 2010" konnten 80 junge Damen einen Schnuppertag bei der Münchner Feuerwehr absolvieren. Hierbei wurde Ihnen der Beruf Feuerwehrfrau ... mehr
am 22.04.2010 08:00
von Julia Schuhwerk        
Nach einem Verkehrsunfall auf der A 8 bei Leipheim ist die Polizei auf der Suche nach dem Fahrer eines weißen BMW mit DLG-Kennzeichen. Erst nach umfangreichen Ermittlungen habe sich der Hergang des ... mehr
am 09.06.2009 22:35
von retter.tvretter.tv user logo
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung