Kettenreaktion: PKW räumt Milchlaster ab - mehrere Folgeunfälle im Stau

Ein 77-jähriger Autofahrer hat am Samstag auf der A8 bei Dasing vermutlich aus Unachtsamkeit eine folgenschwere Kettenreaktion ausgelöst. Dabei räumte er einen PKW mit Anhänger und Milchlaster ab.

Am vergangenen Samstagnachmittag um 14.20 Uhr ereignete sich auf der Autobahn (A8) zwischen Adelzhausen und Dasing ein folgenreicher Unfall zwischen einem Pkw und einem Milchtransporter. Aufgrund von Unachtsamkeit geriet ein 77-jähriger Opel-Fahrer, der mit seinem Pkw die linke von 3 Fahrspuren in Fahrtrichtung Stuttgart befuhr ins Schleudern. Zunächst streifte er ein auf dem mittleren Fahrstreifen fahrendes Pkw-Gespann (BMW mit Anhänger) und schleuderte danach weiter auf die rechte Fahrspur und dort mit der Frontseite gegen die Sattelzugmaschine des Milchtransporters.


Milchlaster stürzt Böschung hinab

Der LKW-Fahrer verlor durch den Zusammenstoß mit dem schleudernden Pkw die Kontrolle über sein Fahrzeug, schrammte die rechte Außenschutzplanke auf 100 m entlang, durchbrach diese, im weiteren auch den Wildschutzzaun, und stürzte schließlich etwa 10 m eine Böschung hinab. Der 77-jährige Unfallverursacher aus Göppingen kam mit seinem Fahrzeug nach dem Aufprall an der rechten Außenschutzplanke, quer zum Seitenstreifen, zum Stehen. Er wurde mit leichteren Verletzungen in das Krankenhaus Friedberg gebracht. Der bei dem Unfall mittelschwer verletzte LKW-Fahrer wurde, nach Erstversorgung am Unfallort, mit dem Rettungshubschrauber ins Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 185.000 Euro.

Mehrere Folgeunfälle im Stau

Doch damit nicht genug. Im Stau ereigneten sich mehrere Folgeunfälle. Zunächst fuhr ein Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit auf das Stauende auf, so dass insgesamt vier Fahrzeuge ineinander geschoben wurden. Anschließend ereigneten sich noch eine paar weitere, glimpflichere Auffahrunfälle. Unter anderem rammte ein LKW ein Wohnmobil. Zum Ende der unglücklichen Kettenreaktion raste ein alkoholisierte Mann ins Stauende. Insgesamt wurden drei weitere Menschen leicht verletzt.

Quelle: Polizei Bayern

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Havarierter Milchlaster blockierte über Stunden die Landesstraße Posthausen
Eine kleine Unaufmerksamkeit ist am frühen Dienstagmorgen dem 63-jährigen Fahrer eines Milchtransporters zum Verhängnis geworden.  mehr
am 27.12.2011 08:00
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Verkehrsunfall B300 Dasing
Die B300, die neue Ortsumfahrung Dasing im Kreis Aichach-Friedberg, entwickelt sich immer mehr zur Rennstrecke. Gestern kam es wegen überhöhten Tempos zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Menschen ... mehr
am 14.07.2009 13:55
von Martina PetzFrau     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung