Pizza-Wagen geklaut: 12-Jähriger fährt mit Kleintransporter umher

Ein erst 12-Jähriger nahm Montagmittag, 12. Oktober 2015, einen Kleintransporter unbefugt in Betrieb, fuhr durch das Stadtgebiet von Graz, verursachte einen Sachschadenunfall und missachtete einen Anhalteversuch.

Die Polizei in Österreich erlebte gestern einen besonders kuriosen Fall. Ein Schüler hatte am Montagmittag gegen 13.00 Uhr einenabgestellten Kleintransporter bemerkt. In dem Fahrzeug des Pizza-Zustellers steckten die Schlüssel. Und was machte der 12-jährige Junge? Er packte die fragwürdige Gelegenheit beim Schopfe.

Stundenlang unterwegs

Der Schüler setzte sich ins Fahrzeug und fuhr mehrere Stunden quer durch das Stadtgebiet von Graz. Schlimm genug, dass der Junge umherfuhr, aber er baute zusätzlich Unfälle. So beschädigte er etwa einen Gartenzaun und gleichzeitig seinen Kleintransporter, in dem er fuhr.

Polizeistreife wird aufmerksam

Gegen 16:25 Uhr fiel das Fahrzeug einer Polizeistreife im Bereich der Kreuzung Hartenaugasse / Elisabethstraße auf, da der Lenker das dortige Rotlicht missachtet hatte. Das Fahrzeug hielt kurz darauf verkehrsbedingt an und die Polizeibeamten blieben mit eingeschaltetem Blaulicht auf gleicher Höhe stehen. Als ein Beamter den Lenker kontrollieren wollte, gab der zu diesem Zeitpunkt Unbekannte Gas, wich auf den dortigen Gehsteig aus und fuhr in Richtung Riesstraße weiter.

Polizist kommt fast unter die Räder

Der Beamte musste zur Seite springen, um nicht vom Kleintransporter erfasst zu werden. Die Polizeistreife nahm die Verfolgung auf und gemeinsam mit einer weiteren Streife gelang letztlich das Stoppen des Pizza-Transporters. Bei der anschließenden Lenkerkontrolle stellte sich heraus, dass der Bursche erst zwölf Jahre alt und somit strafunmündig ist. Der Staatsanwaltschaft und dem Jugendamt wird berichtet.

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Durch einen Blitzeinschlag sind am Dienstagabend in Österreich 25 Fußballspieler und Zuschauer verletzt worden. mehr
am 15.07.2009 07:26
von Martina PetzFrau
Nach einem Verkehrsunfall auf der A 8 bei Leipheim ist die Polizei auf der Suche nach dem Fahrer eines weißen BMW mit DLG-Kennzeichen. Erst nach umfangreichen Ermittlungen habe sich der Hergang des ... mehr
am 09.06.2009 22:35
von retter.tvretter.tv user logo
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung