Grundausbildung von neun Monaten auf fünf Tage verkürzt; Pilotprojekt beim THW

Die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf ist in allen Organisationen ein großes Thema, deshalb hat das technische Hilfswerk (THW) ein Pilotprojekt gestartet um die Grundausbildung besser ins Berufsleben zu integrieren.

Grundausbildung von neun Monaten auf fünf Tage verkürzt; Pilotprojekt beim THW

3 Bilder
Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des THW sollen in Zukunft schneller fit für den Einsatz sein. Die Landesverbände Sachsen und Thüringen haben deshalb ein Pilotprojekt gestartet, dass innerhalb von fünf Tagen durch die Grundausbildung führt. Rund neun Monate dauert die THW-Grundausbildung bislang durchschnittlich. Die ehrenamtlichen mussten deshalb, nach ihrem Eintritt ins technische Hilfswerk, oft lange warten, bis sie zum ersten Einsatz antreten konnten. Um dem entgegenzuwirken, wurden in den letzten Monaten verschiedene Methoden in der Grundausbildung getestet, nach denen die THW-Kräfte innerhalb von sechs Tagen oder an wenigen Wochenenden fit für den Einsatz gemacht wurden.

In 5 Tagen zum THW, Pilotprojekt ist angelaufen

Doch nun wurde in dieser Woche ein neues Pilotprojekt gestartet, das die Grundausbildung noch einmal verkürzt. 29 Helferinnen und Helfer aus elf Ortsverbänden durchlaufen von Montag bis Freitag die THW-Grundausbildung, bevor sie am Samstag zur Prüfung antreten. Die Kompaktausbildung bedeutet auch eine Arbeitserleichterung für die Ortsverbände, da sie zentral vom Landesverband durchgeführt wird. Initiiert wurde die verkürzte Ausbildung von Vertretern des Ehrenamtes. So wird das Engagement im THW besser mit Beruf und Privatleben vereinbart.

Quelle und Bilder: THW

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Pilotprojekt des Bundes_Augsburg
Informationsgespräch der Augsburger Hilfsorganisationen bei Regierungspräsident Scheufele Derzeit engagieren sich im Raum Augsburg allein bei den Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund, ... mehr
am 18.11.2009 09:47
von retter.tvretter.tv user logo        
Grundausbildung bei der FFW Pfullendorf
Seit einigen Wochen läuft bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfullendorf die Grundausbildung junger zukünftiger Feuerwehrleute. mehr
am 17.04.2010 17:11
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah        
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung