Projekt vom THW: "THWiki"

Deutschland | am 17.04.2014 - 13:46 Uhr | Aufrufe: 899

Dass eine Hilfsorganisation hilft, ist ja mehr als logisch. Dass eine Hilfsorganisation aber nicht mehr nur in der Not hilft, sondern auch im Internet, ist schon ein Novum. Das Technische Hilfswerk hat sich an das Projekt gewagt und ein eigenes Wiki mit Inhalten rund um das THW erstellt: das THWiki

2 Bilder
"Hilf mit, anderen zu helfen" lautet das Motto des neuen Projekts des technischen Hilfswerks. Viele fleißige Autoren haben sich zusammengefunden, um dem THW ein eigenes Wiki zu ermöglichen. Alles rund um das Thema Technisches Hilfswerk, Gerätschaften und und und kann hier gefunden werden. Das soll schnelle Antworten auf Fragen ermöglichen - und zwar ohne lange dicke Wälzer durchforsten zu müssen.

Die "Spielewiese"

Das Tolle ist außerdem, dass jeder mitmachen und das neue THWiki mit Informationen bereichern kann. Wie beim bekannten Wikipedia aber auch, gibt es Administratoren, die im Blick behalten, ob die veröffentlichten Inhalte korrekt sind und online bleiben dürfen. Wer sich da noch unsicher ist, kann sich auf der sogenannten "Spielwiese" austoben. Hier kann das Erstellen von Artikeln und der Umgang mit dem Programm getestet werden - vom Formatieren bis hin zum Links setzen. Alles was hier ausprobiert wird, wird auf der normalen Wiki-Seite nicht übernommen.

"Was gibt es zu tun?"

Ist der Umgang mit dem Wiki erstmal begriffen, kann losgelegt werden. Hilfreich ist dabei etwa, in die Rubrik "Was gibt es zu tun?" zu schauen. Hier kann man helfen, indem man Sackgassen wieder 'befahrbar' macht (durch das Ergänzen von Links) oder etwa fehlende Artikel schreibt sowie bestehende Artikel ausbaut. Wenn doch mal Fragen offen sind, kann der Blick in "Hilfe" -> "Ich brauche Hilfe" weiterbringen. Einige Fragen können sicher auch mittels des Forums geklärt werden. Und wenn dann noch Fragen offen sind, besteht immer noch die Möglichkeit, sich an einen Ansprechpartner zu wenden.

Das Konzept scheint aufzugehen, denn vier Jahre existiert das THWiki bereits.

Projekt vom THW: "THWiki" (ID: 78691)Bild- und Textquelle: THWiki

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
THW Augsburg
Tag der offenen Tür beim THW Ortsverband Augsburg mehr
am 05.04.2009 11:24
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung