Schnupperdienst der THW-Jugend Heide

Am Samstag, den 21. Mai 2016, hat das Technische Hilfswerk(THW) in Heide einen Schnupperdienst für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Ab 15 Uhr konnten sich Mädchen und Jungen an verschiedenen Stationen anschauen, was die ehrenamtlichen THW-Junghelfer in ihrer Freizeit leisten.



Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Wolfgang Drewes und einem Kurzfilm über die vielseitigen Aufgaben des Technischen Hilfswerkes im In- und Ausland, wurden die Teilnehmer mit Helm und Handschuhe ausgestattet. Die Jugendlichen wurden in mehrere Gruppen eingeteilt und konnten an den einzelnen Stationen aktiv werden.

Die 22 Jugendlichen konnten Fragen zur Ausstattung auf den verschiedenen Fahrzeugen stellen und vieles selber ausprobieren.

Unter fachlicher Anweisung wurde der 18-Tonnen Gerätekraftwagen von der Bergungsgruppe mit Luftdruck-Hebekissen angehoben.
Auch ein Mannschaftslastwagen wurde kinderleicht mit einem Greifzug über den Platz vor der Unterkunft gezogen.
An einer anderen Station konnten die Teilnehmenden vom Einsatzgerüstsystem abgeseilt werden.

Neben den praktischen Tätigkeiten wurde den Jugendlichen an jeder Station die Technik und die physikalischen Grundlagen der eingesetzten Geräte erklärt.

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
THW Augsburg
Tag der offenen Tür beim THW Ortsverband Augsburg mehr
am 05.04.2009 11:24
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung