Maxi Arland singt mit SOS-Kinderdorfkindern

Klopfende Herzen, hier und da ein Frosch im Hals, feuchte Hände: die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Sachsen waren mächtig aufgeregt. Schließlich sollten sie gleich gemeinsam mit Maxi Arland auf der Bühne stehen - und das vor 1.000 Zuhörern!

Maxi Arland singt mit SOS-Kinderdorfkindern

2 Bilder
Die Idee zu diesem Auftritt entstand, als der SOS-Botschafter das SOS-Kinderdorf Sachsen besuchte und dort von Einrichtungsleriter Jürgen Förster erfuhr, wie gerne die Kinder dort musizieren. Die Zwickauer haben da eine lange Tradition. Im eigenen Probenraum üben die Kinder gemeinsam mit dem Pädagogen Berthold Grenz auf der Gitarre oder dem Schlagzeug, in der Freizeit wird viel gesungen. Obwohl Volksmusik bei den Kindern nicht an erster Stelle der Lieblingsmusik steht, fanden sie es toll, dass sich ein bekannter Entertainer wie Maxi Arland ausgerechnet für ihr SOS-Kinderdorf engagiert. Die Kinder erlebten ihn als "Promi zum Anfassen". Mit seiner natürlichen und offenen Art ging er auf die Kinder zu, hatte gleich den passenden Spruch bereit und machte Lust, gemeinsam etwas zu tun.

Vier Wochen bereiteten sich die jungen Sänger auf ihren großen Auftritt zwischen Fernsehballett und Volksmusikstars vor: "Wie stelle ich mich vor 1000 Zuschauern hin, wo schaue ich hin, sitzt der Text, was ziehe ich an?", waren die bewegenden Fragen. Im Advent war es dann so weit: Wunderschön weihnachtlich präsentierte sich der Jugendstil-Saal der "Neuen Welt" in Zwickau. Vor ausverkauftem Haus sangen Kinder und Jugendliche mit ihrem SOS-Botschafter Maxi Arland einen ganz persönlichen Weihnachtsgruß. Der gemeinsame Auftritt war ein großer Erfolg für die jungen Künstler, das zeigte ihnen der Applaus des Publikums. Und erste Interviewanfragen. Auf die Frage einer Reporterin, was sie sich denn von Maxi Arland wünsche, antwortete Jenny (12): „Er soll den Menschen sagen, dass es uns Kindern hier gut geht.“

Quelle: SOS Kinderdorf

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Romantischer geht es kaum: Bei der Weihnachtsaufführung einer Musikschule nahm ein junger Feuerwehrmann all seinen Mut zusammen und machte seiner Freundin vor dem Publikum einen romantischen ... mehr
am 12.12.2016 10:20
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Finanzkrise: griechische Eltern bringen ihre Kinder ins SOS-Kinderdorf
Immer mehr Anfragen an SOS-Kinderdorf - Spendengelder werden knapp mehr
am 10.11.2011 11:27
von Andreas RachMann     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung