Mutige Helfer im Einsatz: Doku-Serie über die Bergwacht

Schwarzwald | am 28.03.2017 - 10:47 Uhr | Aufrufe: 226

Für die Dokumentation begleitete ein Filmteam über mehrere Wochen den ehrenamtlichen Einsatz einer Gruppe von jungen Bergrettern.

Wie die Bergwacht im Schwarzwald im Winter arbeitet, war der Fokus der dreiteiligen Dokumentation des SWR. Nun gibt es zwei neue Folgen, die den Einsatz der Bergretter im Sommer zeigen soll. Das Team der Bergwacht rettet Menschen aus Notsituationen, egal ob kleine Wunde oder Lebensgefahr, überall dort, wo die Feuerwehr nicht hinkommt. Im Winter sind es oft Skifahrer oder Snowboarder, im Sommer Wanderer oder Mountainbiker, die den Notruf absetzen. Die lebensnahe Doku „Die Retter vom Feldberg“ zeigt auch, wie das Bergretter-Team versucht, eine drohende Pleite zu verhindern. Alle Bergretter arbeiten ehrenamtlich und sind nicht älter als Mitte 20. Alle Folgen sind in der SWR-Mediathek verfügbar. Die 5. und vorerst letzte Folge wird am 29. März um 21 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt.

Quelle Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Heute ist ein sehr trauriger Tag: Der seit 23.04.11 vermisste Rettungsdienst- und Feuerwehrkollege Christof Klose aus Feldberg WURDE GEFUNDEN und leider ist er nicht mehr am Leben. Wir sind in ... mehr
am 19.08.2011 21:38
von Andreas BenezMann     
Feuer in Einfamilienhaus: Bewohner schwer verletzt DSC_1499.JPG
Am Montagmorgen ist im Schopfheimer Stadtteil Langenau ein Einfamilienhaus niedergebrannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits "lichterloh" in Flammen. Der 66 jährige Bewohner ... mehr
am 23.05.2011 04:05
von Dieter Schwöble     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung