Rettungseinsatz: Reiterin in Not mithilfe von Whatsapp geortet

Düsseldorf | am 21.04.2017 - 09:04 Uhr | Aufrufe: 271

Am gestrigen Donnerstag kam es für die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Einsatz der besonderen Art. Eine 60-jährige Reiterin bekam ein medizinisches Problem, konnte gegenüber der Leitstelle jedoch keine genaue Angabe zum Standort machen. Die Rettung in diesem Fall: WhatsApp.

Die 60-jährige Dame war mit ihrem Pferd im Hasseler Forst unterwegs, als sie ein medizinisches Problem bekam. Da sie mitten im Wald unterwegs war, konnte Sie bei der Verständigung des Notrufs keine genauen Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen. Aus diesem Grund Griff sie geistesgegenwärtig auf die Standortfunktion von WhatsApp zurück, wie Focus online berichtet.

Mit Hilfe von Nachrichtenapp gerettet

Durch die genauen Standortangaben über die Nachrichtenapp konnte umgehend ein Notarztwagen sowie der Rettungsdienst an die erkannte Position entsandt werden. Insgesamt gestaltete sich der weitere Einsatz schwierig, da der Zufahrtsweg nicht für Einsatzfahrzeuge zugänglich war. Die weitere Strecke zum Einsatzort musste deshalb zu Fuß zurückgelegt werden. Nach einem halben Kilometer konnte der Patientin schließlich Erste Hilfe geleistet werden und zur weiteren Behandlung ins nächste Krankenhaus transportiert werden.

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Was die Abdeckungssicherheit des Digitalfunks betrifft gibt es noch große Lücken. Aus diesem Grund startet heute in Nürnberg der „Polizei Messenger“, der bis 2018 für ... mehr
am 26.05.2017 12:01
von retter.tvretter.tv Profilbild     
iphone klein
iPhone-Nutzer können sich eine Erste Hilfe-Applikation zum richtigen Verhalten im Notfall auf www.malteser.de/erste-hilfe-app herunter laden. Die Malteser stellen kostenlos eine leicht ... mehr
am 14.12.2010 08:00
von Julia Schuhwerk     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung