Seenotretter der Station Grömitz helfen Surfer vor Bliesdorf

Grömitz | am 02.04.2012 - 12:05 Uhr | Aufrufe: 1282

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben vergangenen Donnerstag, den 29.03.2012 einen Surfer aus der Ostsee gerettet.

2 Bilder
Die Seenotretter der Station Grömitz haben einen Surfer vor Bliesdorf aus der Ostsee gerettet. Es war dem Mann nicht mehr gelungen aus eigener Kraft an Land zurück zu kommen.

Surfer versucht Schlauchboot zu bergen

Der Mann hatte versucht sein abtreibendes Schlauchboot vor dem Strand von Bliesdorf zu bergen. Mit einem Surfbrett versuchte er an das Schlauchboot zukommen, um es zu bergen.

Kräfte überschätzt - Seenotretter werden alarmiert

Der Surfer hatte seine Kräfte allerdings überschätzt. Bei Windstärken bis zu sechs Beaufort gelang es ihm nicht, wieder an Land zu kommen.

Daraufhin alarmiert ein Bekannter des Surfers mit dem Handy die Seenotretter der Station Grömitz. Kurze Zeit später war ein Hubschrauber der Bundspolizei vor Ort. Der Hubschrauber hatte sich auf einem Kontrollflug befunden.

Hubschrauber unterstützt Seenotretter

Der Hubschrauber der Bundespolizei sichtete den Surfer und kreiste über ihm, so dass die Besatzung vom Tochterboot EMMI des Grömitzer Seenotkreuzers HANS HACKMACK ihn sofort an Bord nehmen konnte. 

Die Seenotretter versorgten den geretteten Surfer mit warmen Decken und heißen Getränken und brachten ihn zurück an Land.

Quelle: DGzRS - Seenotretter

Weitere Beiträge:
Ungewöhnliche Einsätze für die Seenotretter der Station NorderneyDie Seenotretter der Station Noderney führten am Samstag gleich
Die Seenotretter der Station Noderney führten am Samstag gleich zwei ungewöhnliche Einsätze durch. Einer schwangeren Frau auf Norderney konnten die Seenotretter helfen und noch am ... mehr
Seenotretter befreien Fischer aus brennendem Krabbenkutter vor Sylt
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat heute Morgen zwei Fischer aus ihrem brennenden Krabbenkutter „Sigrid“ (Heimathafen Tönning) westlich der Insel ... mehr
Seenotretter finden zwei verirrte Männer in ihrem Hausboot auf der Ostsee
Nach einer groß angelegten Suche fanden die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zwei Männer, die sich mit ihrem Hausboot auf der Ostsee verirrt ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Beamte der Polizeistation Grömitz wurden am gestrigen Samstagnachmittag zum Jachthafen geschickt. Dort rutschte ein Transporter samt Bootstrailer ins Wasser. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig ... mehr
am 17.04.2016 11:32
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Seenotretter kommen abgetriebenem Surfer zur Hilfe
Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am Samstagnachmittag des vergangenen Osterwochenendes einen abgetriebenen Surfer aus der zwölf Grad ... mehr
am 23.04.2011 16:00
von Stefan StadlmairMann     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung