retter.tv verlost 15 Rettungsgasse-Aufkleber für das Auto

Augsburg | am 19.03.2014 - 14:21 Uhr | Aufrufe: 11721

„Bei Stau Rettungsgasse frei halten“ - Mit der Idee einen Aufkleber am Heck seines eigenen Autos anzubringen, begann die Geschichte. Immer mehr Menschen wurden auf den Aufkleber aufmerksam. Auf dem Auto aufgeklebt, soll der Schriftzug andere Autofahrer im Falle eines Staus auf die Bildung einer Rettungsgasse hinweisen. retter.tv verlost 15 Aufkleber < Bei STAU Rettungsgasse frei halten >.

retter.tv verlost 15 Rettungsgasse-Aufkleber für Ihr Auto

6 Bilder
Heiko Feists ehrenamtliches Engagement begann bei der Wasserwacht. Weiter ging die Ausbildung beim Sanitätsdienst. Heute ist Heiko Feist bei der Motorradstreife-Schwaben am Standort Memmingen. Und seit dem vergangenen Jahr ist er zudem Helfer in der Rettungshundestaffel des BRK Günzburg.

Die Idee kam unter der Dusche

Auf seiner Webseite www.die-rettungsgasse.de berichtet Heiko Feist, dass er bei all seinen unterschiedlichen Einsätzen leider immer wieder feststellen musste, dass die gesetzlich vorgeschriebene Rettungsgasse nicht eingehalten wird. Ob aus Unwissenheit, Ungeduld, durch Gafferei oder aber auch mangels anständiger Aufklärung, die Gründe für das falsche Verhalten vieler Autofahrer sind vielfältig.
Tatsache ist: Im Notfall verstreicht dadurch lebensrettende Zeit. So gab es nicht gerade wenige Situationen, bei denen Heiko Feist selbst mit dem BRK-Einsatzmotorrad nur schwer bis zur Unfallstelle durchkam.

retter.tv verlost 15 Rettungsgasse-Aufkleber für... (ID: 77946) retter.tv verlost 15 Rettungsgasse-Aufkleber für... (ID: 77945) retter.tv verlost 15 Rettungsgasse-Aufkleber für... (ID: 77947)

 


Mit dem Aufkleber auf die Rettungsgasse hinweisen

Heiko Feist wollte diesen Missstand nicht mehr hinnehmen und selbst etwas ändern. Daher fertigte er zunächst für sich, seine Lebensgefährtin und einige Freunde einen schlichten Heckaufkleber mit dem einfachen Schriftzug < Bei STAU Rettungsgasse frei halten > an. Immer mehr Menschen wurden aufmerksam und wollten ebenfalls solch einen Aufkleber haben.

retter.tv verlost 15 Rettungsgasse-Aufkleber für... (ID: 77944)

Über seine Webseite möchte Heiko Feist die Aufkleber fürs Auto nun, ohne dabei kommerzielle Ziele zu verfolgen, anbieten. Die Aufkleber sind in verschiedenen Farben und auch in Spiegelschrift erhältlich. Mehr Infos gibt es neben der Webseite www.die-rettungsgasse.de auch auf der Facebook-Präsenz des Projektes.

Verlosung

retter.tv verlost 15 Aufkleber für Ihre Fahrzeuge. Am Heck des eigenen Autos angebracht, kann jeder mit dem Aufkleber andere Autofahrer darauf hinweisen, im Falle eines Staus die Rettungsgasse einzuhalten.

Wer an der Verlosung teilnehmen will, muss nur folgende Frage beantworten:

Bei einer dreispurigen Autobahn, müssen die Fahrzeuge auf der mittleren Spur nach links oder rechts ausweichen?

Für die Teilnahme an der Verlosung schreiben Sie einfach eine Email an verlosung[at]retter.tv mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und der richtigen Antwort. Die Verlosung läuft ab dem 19.03.2014, 14:00 Uhr, bis zum 23.03.2014, 24:00 Uhr. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und die Gewinner werden zeitnah schriftlich von uns per Email benachrichtigt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Bild: Heiko Feist / Die Rettungsgasse

Wertvolle Minuten gehen verloren

Und die Millimeterarbeit, die den Einsatzkräften im Notfall zugemutet wird, führt dazu, dass wichtige Minuten verloren gehen. Deshalb ist es von enormer Bedeutung, aufmerksam zu sein und immer direkt eine Rettungsgasse zu bilden. Sonst helfen auch im Notfall Blaulicht und Martinshorn nicht viel! retter.tv zeigt euch deshalb zwei ausgewählte Videos zum Thema Rettungsgasse.

Video 1: Youtube/NonstopNewsChannel

 

 

Video 2: Youtube/rtntvnews

 

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Verlosung_iPod nanno_Julia
Sie haben richtig gelesen! retter.tv verlost unter allen angemeldeten Mitgliedern einen neuen iPod nano! Also jetzt nicht lange zögern sondern einfach mitmachen! mehr
am 27.11.2009 12:58
von retter.tvretter.tv user logo     
Sicher in den Winterurlaub
Nach dem Trubel der Feiertage für einige Zeit ausspannen: Dies ist für viele Menschen dieser Tage das Ziel des Winterurlaubs. Egal, ob die Fahrt zu rasanten Abfahrten auf die Piste oder in ... mehr
am 11.01.2010 16:18
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung