Ein Rundgang über die RETTmobil 2019

Der letzte Tag der RETTmobil bricht an – und ein paar Stationen auf dem Freigelände sollten unbedingt noch besucht werden, bevor die Leitmesse am Freitagabend wieder für ein Jahr beendet wird.

Los geht’s mit einem Fahrzeug, das quasi perfekt auf das Gelände der RETTmobil passt – ein Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehrfeuerwehr Fritzlar. Wie die Messe-Galerie in Fulda und dieses Fahrzeug mit wahnsinnigen 680 PS zusammenpassen, erfährt man im Video.

Beim Stand des THW Regionalstelle Gelnhausen wird die schwere Bergung in verschiedenen Situationen demonstriert. Außerdem zeigen die Kameraden den Einsatz einer Search Cam, mit der beispielsweise verschüttete Menschen geortet werden können – gerade in Krisengebieten ein großer Vorteil.

Thoma Wiss stellt an seinem Stand im Außenbereich sein aktuelles HLF 20 vor. Die Steuereinheit des Fahrzeuges ist absichtlich so einfach wie möglich gehalten, ohne Touchscreens oder andere Displays – dadurch lässt sie sich laut Thoma Wiss auch mit Handschuhen und um drei Uhr nachts im Halbschlaf bedienen.

Die Firma B O S Craft fertigt extra für die Fahrzeuge von Thoma Wiss ein Tragekorbsystem, das speziell für Feuerwehrleute entwickelt wurde. Die drei Grifflösungen sind genau auf die Bedingungen im Einsatz angepasst.

Genaueres zu den Highlights auf dem Außengelände gibt es im Video.

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Nach Krisenjahren voll ausgebucht: RETTmobil 2001 offiziell eröffnet
Ein Highlight auf der RETTmobil 2012 wird auch dieses Jahr wieder der Offroad-Bereich auf dem Freigelände sein. Der Parcour wurde erheblich ausgeweitet und insgesamt 12 Spezialfahrzeuge von ... mehr
am 07.05.2012 15:00
von Messe RETTmobil     
Rettmobil
Nach den erfolgreichen 8 Fachausstellungen in den Jahren 2001 – 2008 fand die RETTmobil in diesem Jahr wieder wie gewohnt im Messezentrum Fulda Galerie statt und ist somit bereits zu einer ... mehr
am 18.05.2009 10:04
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung